Friederike Hübner
Blog

Führung ist eine innere Reise

In die eigene Führungsrolle zu finden ist ein Prozess der Selbsterkenntnis.
Führung ist eine innere Reise

Warum kommst du als starke, authentische Führungspersönlichkeit niemals ohne Selbstreflexion aus?

Den eigenen Führungsstil zu finden und authentisch zu führen – das gelingt niemandem über nacht. In einer neuen Position in eine führende Rolle zu finden ist im besten Fall ein stetiger Prozess der Reflexion: Schicht für Schicht wird das freigelegt, was dich wirklich ausmacht.

Das heißt in der Praxis, sich regelmäßig Fragen zu stellen, wie:
  • Reagiere ich aus einer alten Wunde heraus oder aus einer ruhigen, bewussten Präsenz?
  • Was treibt mich wirklich an: Ego, Unsicherheiten oder wahre Überzeugungen?
  • Wo verpasse ich die Signale meiner Mitarbeiter, weil ich selbst keinen Zugang zu meinen eigenen Emotionen und Bedürfnissen habe?
  • Und wo vermeide ich Konflikte aus Angst, nicht mehr gemocht zu werden?

 

Was genau hast du von dieser inneren Arbeit mit dir?

Kontakt zu dir selbst. Und daraus resultierend: Die Entwicklung hin zu einer Führungskraft, die andere ganz natürlich mitnimmt. Weil du aus einer inneren Klarheit heraus führst.

Da willst du hin?
Dann braucht es Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen – ja, in Wahrheit ist dieser Prozess niemals wirklich abgeschlossen.

Ein klar und authentisch führender Mensch kann sich in Frage stellen und übt sich im präsenten Sein. Er vereint Verantwortungsübernahme mit der Fähigkeit zu authentischen Beziehungen. Nur wer sich selbst wirklich kennt kann kraftvoll in Beziehung zu anderen treten. Ganz besonders zeigt sich das in Krisensituationen.

Ob du dich als Führungskraft auf deiner inneren Reise begleiten lassen möchtest oder ein maßgeschneidertes Inner Leadership Programm für dein Team oder Deine Organisation suchst – ich stehe dir gerne zur Seite, um gemeinsam nachhaltige Wege zu gestalten.

Wenn Du mich erreichen möchtest, schreibe mir gerne eine Nachricht.